BIERDECKEL-KOLLEKTION

Sehen Sie hier nun unsere Bierdeckel-Kollektion:
Die Historie des Kölner Stadtwappens


 
Das Fränkische Stadtwappen
von 800 - 1200


In Fränkischer Zeit (800-1200) beinhaltet das Wappen die Zikaden in Rot und weiß-gold des Merowingischen Königsgeschlechts. Dieses wird dann fast tausend Jahre später im Stadtwappen der napoleonischen Zeit noch einmal als heraldisches Element wiederkehren. In offizieller Funktion tauchte das Fränkische Wappen nicht auf, doch es gehört auch zur kölnischen Stadtgeschichte.
Das Fränkische Stadtwappen von 800 - 1200
Das erste Dreikronen-Wappen
in einem Dorffenster um 1300


Das erste Dreikronen-Wappen befindet sich in einem Chorfenster des Kölner Domes. Es ist das erste authentische Stadtwappen und datiert aus dem Jahre 1320, obwohl die Gebeine der Hl. Drei Könige bereits 1164 durch den Erzbischof und Kanzler Reinald von Dassel aus Mailand nach Köln überführt worden waren.
Das erste Dreikronen-Wappen in einem Dorffenster um 1300
Dreikronen-Wappen
mit floralen Elementen 1370 - 1390


Zu Ende des 14. Jahrhundert findet man im Kölner Stadtwappen noch florale Schmuckelemente, ehe sie durch siebzehn Hermelinsymbole abgelöst wurden, die den Märtyrertod der Hl. Ursula und der elftausend Jungfrauen symbolisieren.
Dreikronen-Wappen mit floralen Elementen 1370 - 1390
Renaissance-Wappen
mit Bauer und Jungfrau um 1520


Neben dem Renaissance-Wappen aus der Zeit um 1520 posieren Bauer und Jungfrau als Schildhalter und Stadtsymbole. Der Bauer stand für die Wehrhaftigkeit Kölns und die Jungfrau für die Treue der Kölner zum Reich und zum Kaiser.
Renaissance-Wappen mit Bauer und Jungfrau um 1520
Barock-Stadtwappen mit Bürgern
in zeitgenössischer Kleidung um 1750


Im Barockwappen aus der Zeit um 1750 gehalten von zwei Löwen spürt man noch heute die verspielte Lebensfreude dieser Zeit.
Barock-Stadtwappen mit Bürgern in zeitgenössischer Kleidung um 1750
Napoleonisches Stadtwappen
mit Kaiseradler aus dem Jahre 1810


Das napoleonische Stadtwappen von 1810 zeigt anstatt der drei Kronen drei Bienen, die Köln als französische Stadt erster Ordnung auswiesen. Darunter das fränkische Wappen und als Krönung den Kaiseradler mit Merkurstab und Lorbeerzweig.
Napoleonisches Stadtwappen mit Kaiseradler aus dem Jahre 1810






Zum 2.Teil Historie des Kölner Wappens       zurück zur Übersicht


| Startseite | Historie | Brauerei | Produkte | Kontakt | Download | Shop | Neonreklame |

aktualisiert am: 12. Dezember 2000 - Copyright für Design und Konzept: 1998 Computerzeit OHG
verantwortlich für den Inhalt ist die Privat-Brauerei Heinrich Reissdorf